An Welchem Tag Ist Halloween
Antwort auf die Frage "Wann ist Halloween?"
Die Nacht der Geister findet jedes Jahr statt, aber wann? Ist Halloween nicht immer im Herbst? Richtig – und zwar in der Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November. Dann, aber auch nur dann, gehören Untote und Gruselwesen aller Fine art zu den gern gesehenen Gästen in fast jedem Haus. Halloween, traditionell das Fest der Toten, weckt mit seinen unheimlichen Bräuchen und Kürbislaternen die Animalism am Gruseln. Schon bei den Kelten und auch im katholischen Glauben gehört die letzte Oktobernacht seit Jahrhunderten dem Gedenken an die Toten und ihre Seelen.
Dice Frage "Wann ist Halloween?" wäre damit geklärt, doch woher kommt dice Tradition des Spukfestes? Seinen Ursprung hat Halloween in Irland. Hier entstand auch die Sage, auf die die symbolträchtige Kürbislaterne zurückgeht. Die Kürbisfratzen versinnbildlichen den Bösewicht Jack Oldfield, der nach einem Handel mit dem Teufel bis in alle Ewigkeit als ruhelose Seele herumirrt, mit einer ausgehöhlten Rübe, die von einem Stück Höllenglut erleuchtet ist. Die Rübe wurde mit der Zeit durch einen Kürbis ersetzt und aus diesem Grund gehört die Jack O'Lantern genannte Kürbislaterne untrennbar zu Halloween.
Die Nacht vor Allerheiligen: Seit Jahrhunderten ein besonderes Datum
Am 1. November feiern dice Katholiken das kirchliche Hochfest Allerheiligen. Auch in einigen deutschen Bundesländern ist Allerheiligen ein gesetzlicher Feiertag. Tanzveranstaltungen und laute Musik sind an diesem Tag gesetzlich verboten. Am ii. November, dem Tag nach Allerheiligen, ist Allerseelen, der Tag, an dem gläubige Katholiken den Seelen ihrer Verstorbenen gedenken.
Die Bezeichnung Halloween selbst geht auf die ältere Schreibweise 'All Hallow's Eve' zurück, as well den "Aller Heiligen Abend", den Tag vor Allerheiligen. Die Kelten begingen mit diesem Tag der Überlieferung zufolge außerdem das Ende des Sommers und den Einzug des Viehs in die Ställe. Ihrem Glauben nach kehrten damit auch dice Seelen der Verstorbenen in ihre Heimat zurück.
Der 31. Oktober im keltischen Kalender
Wann ist Halloween? Das Datum war für dice Kelten des alten Britanniens genauso wichtig. Was wir heute als Halloweennacht feiern, markierte für sie den Beginn des neuen Jahres. Samhain, das Fest der Toten, fiel ebenfalls auf diesen Tag. Dem alten keltischen Glauben nach standen in dieser Nacht Tore in die Welt der Toten und Geister in beide Richtungen offen. Historische Belege für die Verbindung zwischen dem keltischen Fest Samhain und dem katholisch geprägten Halloween gibt es nicht.
Was sich mit Sicherheit sagen lässt, ist, dass viele der Bräuche, dice heute noch am 31. Oktober praktiziert werden, ihren Ursprung im katholischen Irland haben. Irische Einwanderer brachten Halloween in dice Usa und nach Kanada, von wo aus es sich auch in Kontinentaleuropa verbreitete. Heute spukt es in der letzten Oktobernacht auch in Federal republic of germany immer mehr – und Verkleiden, Süßes und Kürbisse sind längst feste Größen geworden.
Fazit: Wann ist Halloween? Diese Frage dürfte nun klar sein: in der letzten Oktobernacht, am 31.10. – und das jedes Jahr. Viele haben sich das Datum fett im Kalender angestrichen, um es ja nicht zu verpassen. Über den Ursprung des Gruselfestes wissen hingegen nur dice wenigsten Bescheid. Der liegt nämlich in Irland. Hier trieb, einer Sage zufolge, einst Bösewicht Jack Oldfield sein Unwesen, bis er sich auf einen Pakt mit dem Teufel einließ. Das Ergebnis: eine auf immer ruhelose Seele, erleuchtet von einer ausgehöhlten Rübe – später ein Kürbis, das Symbol für Halloween. Von Irland aus verbreitete sich das Fest dann weltweit – erst in den USA und Kanada, dann auch in Zentraleuropa.
Diese Themen könnten Sie auch interessieren:
Halloween-Kürbis: Dekorativ und dazu auch noch gesund
Die besten Last Minute Halloween-Ideen
Source: https://www.sat1.de/ratgeber/halloween/halloween-datum
Posted by: milneribrat1997.blogspot.com

0 Response to "An Welchem Tag Ist Halloween"
Post a Comment